Bildungsreise – April 2024
Letzte Bildungsreise – Thema: Wasser und Gesundheit. Eine Delegation von Axatin-Mitgliedern begab sich auf eine Bildungsreise, um mit unseren Partnern im Senegal inhaltlich und praktisch an diesem Thema zu arbeiten. Jetzt fließt das Wasser wieder – die Mission war erfolgreich
Besuch in Januar 2024
Gymnasium Brühl spendet
Im Rahmen des Vorbereitungsseminars für die Begegnungsreise der Schüler*innen und Lehrkräfte des Max-Ernst-Gymnasiums Brühl übergeben die Schulleitung und Lehrkräfte Axatin e.V. eine Spenden von 2500€. Axatin e.V. sagt „Danke“!
Finale Afrika-Fußballmeisterschaft 2019
19.07.2019 um 20:00 – Jugendzentrum Stadtmitte, Georgstr. 24 , 45468 Mülheim
Hier der Link zum Artikel der NRZ
Fleißige Lehrkräfte und Schüler*innen
Die Grunschüler*innen des gesamten Jahrgangs haben den ersten Schulabschluss bestanden und gehen seit Oktober auf die weiterführende Schule! Die Arbeit der engagierten Lehrer*innen hat die Schulbildung der Schüler*innen ermöglicht.
Kunstauktion zugunsten von AXATIN e.V.
am 10. November 2017 um 19.00 Uhr in der Ruhrgalerie, Ruhrstraße 3 in Mülheim an der Ruhr
Die 6 Schuljahrgänge der Schule können zur Zeit nur in drei Klassenräumen unterrichtet werden. Mit dieser Kunstauktion wollen wir helfen, einen weiteren Klassenraum bauen zu lassen. 20 Mitglieder der Arbeits- und Ausstellungsgemeinschaft Mülheimer Künstler haben für diese Auktion 25 Werke gestiftet. Es wird eine interessante Palette von Arbeiten wie Malerei, Skulpturen, limitierte Fotografien und Druckgrafiken angeboten und zu einem sehr günstigen Preis aufgerufen. Die Künstlerinnen und Künstler verzichten auf eine Teilhabe am Erlös dieser Auktion, so dass der gesamte Erlös dem Verein AXATIN zukommen wird.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bedanken uns von Herzen!
Bildungsreise im April 2017
Unsere Gruppe vor der deutschen Botschaft in Dakar: Ute Schmitz, Gilberte Raymonde Driesen, Dr. Sonja Clausen, Prof. Dr. Volker Clausen, Dr. Gisela Führing, Andrea Ruddat (v.l.)
Schulleiter Ibrahim Diouf erläutert der Delegation den Schulalltag.
Didaktische Materialien für alle Klassen werden von der Axatin-Vorsitzenden Gilberte Raymonde Driesen und Andrea Ruddat überreicht.
Herzliche Begegnungen
Die Dorfbewohner stehen voll hinter dem Schulprojekt und unterstützen alle Vorhaben nach Kräften.
Die Frauen haben für unseren Besuch ihre tägliche Arbeit ruhen lassen und nehmen an der Diskussion teil.
Seminar
- Kennenlernen
- Eigene Perspektiven formulieren
- Prioritäten bilden
- Nächste Schritte formulieren
Besuch im Oktober 2016
Seit Oktober haben wir einen neuen Schulleiter und einen neuen Lehrer.
Elternratvorsitzender, Axatin e. V. Vorsitzende, neuer Schulleiter, Axatin Senegal Vorsitzender
Treffen mit den Patenkindern
Die reparierte und ummauerte Brunnenanlage
Besuch im Senegal Juli – August 2016
Es ist uns wichtig als Verein in Deutschland, die Südperspektive einzuholen, damit wir besser gemeinsam die Projekte durchführen können.
Deswegen gab es mehrere Gespräche mit dem Dorfältesten, dem Elternrat, dem Kinderarzt, mit der Frauenorganisation, der Schulbehörde, dem Kollegium und den Schülern.
Kooperation
Die Kooperation zwischen dem Verein Senegal-Projekt des Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland Strausberg e.V. und Axatin e.V. hat super funktioniert. Eine Delegation aus Strausberg war für etliche Tage im März 2016 zu Besuch in Windouthioulaye. Schüler und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen und Begleiter aus Strausberg haben den Schulgarten mit dem Kollegium, Schulkindern und Dorfbewohnern zu Stande gebracht. Die Schule hat jetzt einen eigenen Garten ( Papaya, Mangos, Mandarinen, Hibiskus, Mais ……..)
Zurzeit sammeln wir Spenden für die Schulkantine und die Frauenorganisation übernimmt das Kochen.
Medizinische Untersuchung
Am 20.02.2016 fand wieder einmal die jährliche medizinische Untersuchung der Schülerinnen und Schüler durch Dr. Adama statt.
Diebstahl
Am Donnerstag, den 17.12.2015 erhielten wir einen Anruf vom Schulleiter in Windouthioulaye, dass man in der Nacht versucht hatte die Solarpaneele des Brunnens zu stehlen. Die aufmerksamen Dorfbewohner konnten die Diebe überwältigen und der Fall wurde zur Anzeige gebracht. Die demontierten Paneele wurden bei einem Dorfbewohner untergebracht.
Die Eltern der Diebe wollen für den Schaden aufkommen und haben dafür ihre Kühe verkauft. Eine Firma aus Thies war vor Ort, um den Schaden zu begutachten und versucht nun eine Lösung zu finden.
Nach diesem Diebstahl möchte Axatin e.V. die Paneele so befestigen lassen, dass sie gegen Diebstahl besser geschützt sind.
Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!